Seiten

Donnerstag, 26. August 2010

You can check out any time you like, but you can never leave


Diese Worte standen auf einem handgeschriebenen Zettel an der PINWand des Frühstücksraums unserer Pension auf Møn in Dänemark, wo wir am vergangenen Wochenende gastierten. Schon mal irgendwo gehört? Richtig! Es sind die letzten beiden Zeilen aus "Hotel California" von den Eagles.

Und in der Tat lässt die kleine ostdänische Insel uns nicht mehr los. Lieber heute als morgen würden wir wieder dort hinreisen. Dünnbesiedeltes und landwirtschaftlich geprägtes Flachland - aufgelockert durch viele Seen - und sogar einen Kreidefelsen gibt es auch hier in Mecklenburg - das allein kann es nicht sein... Nein, es sind die Menschen dort! Es geht deutlich freundlicher, friedlicher, umsichtiger und bedachter zu, als in "Ellenbogen-Deutschland". Man spürt auch als Fremder, überall willkommen zu sein, und kommt trotz Sprachbarrieren schnell in Kontakt. Auch "Selbstverständlichkeiten" - wie das Halten am Fußgängerüberweg - werden mit einem freundlichen Gruß der Passanten belohnt und in engeren Straßen und Gassen halten entgegenkommende Fahrzeuge an und lassen einen durch, obwohl man vielleicht auch so aneinander vorbei gekommen wäre. Gesten, die davon zeugen, dass die Menschen dort einfach netter und entspannter miteinander umgehen. Und man nimmt dies dann auch als Besucher schnell an und wird selber viel ruhiger und gelassener...

Aber es war ja kein reiner Betriebsausflug der SUMMER SUN BAND, sondern wir waren von "Cruising Fehmarn Belt" (CFB) engagiert, um an 2 Abenden für musikalische Unterhaltung im Rahmen der "Internationalen Segelregatta Møn Rundt 2010" in Klintholm Havn zu sorgen.

Vielen lieben Dank an die Organisatoren dieser gelungenen Veranstaltung und an Ragnhild Christiansen aus Kopenhagen für die Fotos! Herzliche Grüße an alle Aktiven und Gäste der Regatta! Sehr gern kommen wir wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen