Seiten

Montag, 13. September 2010

Wir machen keine Show - wir sind immer ganz wir selbst

Ziemlich genervt von all der "Show-Überflutung" im Musikbusiness, haben wir uns vor einiger Zeit diesen Slogan für gelegentliche AdWords-Werbung erdacht. Es hat nach meinem Empfinden ja schon etwas nachgelassen, aber es gab eine Zeit, da fragte uns fast jeder Interessent, ob wir denn auch ein "Show-Programm" machen würden. Es schien so, als wäre das weit wichtiger noch, als die Musik selbst...
Die Krönung lieferte uns vor einigen Jahren eine inzwischen zurecht vom Markt gefegte Künstleragentur aus Greifswald, die uns heute noch eine komplette Gage schuldet und zu ihren besseren Zeiten die Meinung vertrat, man könne nichts verkaufen, was nicht den Begriff "Show" irgendwo im Namen tragen würde. "Summer Sun Band" war der Dame viel zu nichtssagend. Und überhaupt:: eine Band seien doch nicht bloß 3 Leute...Na gut, sagte ich darauf: Dann nennen Sie uns eben "Summer Sun Trio". ..Damit war sie aber auch nicht einverstanden, denn ein Trio seien ja 3 Musiker - wir seien aber nur 2 und eine Sängerin.... Gottohgott!.. Sie wollte sich was einfallen lassen... Doch wir glaubten unseren Augen nicht zu trauen, als wir bei der nächsten Veranstaltung auf den Plakaten als "Showduo mit Sängerin" angekündigt wurden... :-)
Show hin - Show her. Ich behaupte mal, dass 90 % aller Musikshows diesen Titel nicht verdienen und zumeist Vollplayback-Kram sind, was mit Ausübung von Musik ja wohl rein gar nichts zu tun hat. Für mich ist das alles künstliche Verlängerung der Karnevalssaison!
Nun aber zurück zum Titel und damit zum Ursprung dieses Threads: Es ging ja um AdWords-Werbung, die auch wir gelegentlich schalten (müssen). Eine unserer etwa ein Dutzend Anzeigenvarianten trägt eben die Botschaft aus der obigen Titelzeile. Und was weist die aktuelle Statistik dazu aus? Jeder dritte(!) der weit über tausend Klicks kam auf genau diese Anzeige!
Für mich schließt sich daraus, dass es ein Großteil der Leute leid ist, ständig mit irgendwelchen Superlativen aus der Werbung befeuert und dann doch eher enttäuscht zu werden. In Ehrlichkeit und Authentizität liegt neben Talent und Können wohl doch der bessere Showwert einer Musikdarbietung!

Tourbericht vom letzten Wochenende

Wieder liegt ein erfolgreiches Wochenende hinter uns.
Freitag hatten wir nach langer Zeit auch mal wieder ein Heimspiel: Der "Landesverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten M-V e.V." beging sein 20jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung im "Wassersportzentrum Neubrandenburg" und wir warteten mit Unplugged-Unterhaltung zum Sektempfang und Tanzmusik zum Ball nach dem Essen auf.
Am Samstag waren wir dann im "IFA Hafendorf Rheinsberg" zu einer Firmenveranstaltung der "Feuerlöschgeräte GmbH Neuruppin", die wir nun schon das dritte Jahr in Folge musikalisch begleiten. In dem noch relativ jungen Hafendorf Rheinsberg waren wir jedoch zum ersten Mal und wurden aufs Angenehmste überrascht. Von einem "Dorf" kann man wohl nur aufgrund der geographischen Lage etwas außerhalb der Stadt sprechen, denn als erstes sticht schon mal ein viergeschossiger Hotelbau hervor, hinter dem zum Wasser hin mit zahlreichen Ferienhäusern um Individual-Urlauber geworben wird. Unser Auftritt fand aber im großen Foyer der ebenfalls zur Anlage gehörenden "Siegfried-Matthus-Arena" statt - ein ebenso imposantes Gebäude, in dessen Untergeschoss sich ein großer Mehrzwecksaal für über tausend Personen befindet. Das Foyer ist großzügig verglast und wir befürchteten schon akustische Probleme durch Reflektionen, aber dem war nicht so, denn die Deckenkonstruktion wie auch der Teppichboden schluckten verlässlich den überflüssigen Schall. Dass wir uns quer zum Publikum aufbauen und dadurch eine 180°-Beschallung realisieren mussten, stellte für unsere variable Tontechnik kein Problem dar und sowohl die Ansprache des Firmenchefs wie dann auch unsere Musik dürfte wohl an jedem Platz gut zu hören gewesen sein. Auch hier spielten wir anfangs noch ein paar Stücke unplugged, da sich das Essen noch etwas hinzog. Applaus gab es für jeden unserer Beiträge - auch bei der anschließenden Tanzmusik - und Viele wollten auch zum Schluss noch nicht gehen, als zum Absacker noch in die Hausdisco gerufen wurde... Ein schönes Kompliment erhielten wir zum Abschied, als eine Frau zu uns sagte, sie hätte noch nie so gute Stimmen gehört, obwohl sie viele Veranstaltungen besuchen würde... und was da im Fernsehen so als Superstars verkauft werden würde... heute hätte sie wahre Talente erlebt!